Organisationsberatung: Referenzen


Moderation Retraite GST 2020

Zum zweiten Mal in Folge moderierte ich Ende Januar 2020 die zweitägige Retraite der Gesellschaft der Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) in Aarau zu den Themen Kompetenzlandkarte und Strategie-Review.

Recruiting Theaterschaffende

Im Auftrag von t. Theaterschaffende Schweiz begleitete ich im Juni 2019 den Rekrutierungsprozess für die neu geschaffene Stelle "Verantwortliche/r Dienstleistungen & Projekte": vom Screening über die Erarbeitung von Gesprächsleitfäden und der Leitung der Vorstellungsgespräche bis zur Entscheidungsfindung. 

Moderation Vorstandsretraite GST

Im Auftrag der Gesellschaft der Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) moderierte ich die zweitägige Retraite des Vorstandes der GST zu den Themen Teambuilding und Positionierung der Profession (Berufsbild 2035) (Januar/Februar 2019, Schwarzsee).

World Café Zukunft 2035 GST

Im Auftrag der Gesellschaft der Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) führte ich mit 35 VertreterInnen aus dem Netzwerk der GST ein halbtägiges World Café zum Thema "Zukunft des Berufsstandes 2035" durch (Januar 2019, Habsburg).

Aufbau neue Abteilung

Bei der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung SAKK wurde ich als Stabsstelle Relationship Management 2013-2015 mit dem Aufbau einer neuen Abteilung Fundraising & Kommunikation beauftragt. Das Change-Projekt umfasste Elemente der Kultur- und Teamentwicklung. Als Leiter verantwortete ich den Bereich Fundraising & Kommunikation mit einem neu zusammengestellten Team mit 4 Mitarbeitenden. 


Kulturentwicklung

Am Bernischen Historischen Museum BHM war ich 2015-2017 als Abteilungsleiter Marketing & Kommunikation für die Kultur- und Teamentwicklung einer Abteilung mit 25 Mitarbeitenden verantwortlich. Ein Change-Prozess wurde 2015 mit der Einführung und Vorleben des Ansatzes Positive Leadership eingeläutet. 2017 wurde beispielsweise mittels Appreciative Inquiry ein neues Leitbild für das Aufsichtsteam und den Bereich Besucherservice nach Grundsätzen der Positiven Devianz erarbeitet.