• Personalberater bei BNF Universität Bern seit 2018
  • lic. phil. Historiker (Universität Bern)
  • MAS FH Personal- und Organisationsentwicklung
  • zertif. Laufbahn-Coach FH (Kalaidos Fachhochschule)
  • PSI-Kompetenzberater (Institut PSI Schweiz)
  • dipl. Fundraising Manager FH (ZHAW)
  • Ausführlicher Lebenslauf auf LinkedIn

In der Welt der Non-Profit-Organisationen bin ich zuhause: Als Projekt- und Abteilungsleiter sowie als Coach/Berater sammelte ich während 20 Jahren Erfahrungen in unterschiedlichen NPO und stärkte mein Selbstverständnis als systemisch-lösungsorientierter Begleiter bei Veränderungen. 


20 Jahre Projektleitungs- und Beratungserfahrung in Nonprofit-Organisationen (Marketing, Fundraising & Kommunikation), davon 5 Jahre Führungserfahrung als Abteilungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung (*) mit Fokus auf Organisations- und Teamentwicklung: 



Meine Leidenschaft: Begleitung von Veränderungen

Während 13 Jahren (2004-2017) war ich als Projekt- und Abteilungsleiter in Marketing & Kommunikation von Nonprofit-Organisationen (Entwicklungszusammenarbeit, Krebsforschung, Kulturvermittlung) engagiert, davon 5 Jahre als Abteilungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung. In allen Positionen war ich mit Projekten der Organisationsentwicklung, der Kultur- und Personalentwicklung betraut.

 

Daher hatte ich mich 2011 entschieden, meine Leidenschaft für die Begleitung von Entwicklungsprozessen längerfristig zum Hauptberuf zu machen: 2012 begann ich meine MAS-Ausbildung zum Coach und Organisationsentwickler, die ich 2017 mit Auszeichnung abschloss. 

Hauptberuflich bin ich seit 2018 als wissenschaftlicher Personalberater bei BNF (Universität Bern) tätig, dem nationalen Qualifizierungsprogramm, und biete Beratung für stellensuchende Akademiker*innen an.  

 

 

Nebenberuflich übernehme ich Mandate von Nonprofit-Organisationen, die eine Prozessbegleitung oder eine fachliche Organisationsberatung (Marketing, Kommunikation) wünschen, und begleite Menschen auf ihrer Suche nach einer neuen Herausforderung in Nonprofit-Organisationen.